Sie verwenden einen veralteten Browser. Um im Internet auch weiterhin sicher unterwegs zu sein, empfehlen wir ein Update.

Nutzen Sie z.B. eine aktuelle Version von Edge, Chrome oder Firefox

Urteil
12. Februar 2026

Fristlose Kündigung unwirksam: Rangelei ist kein Kündigungsgrund

UTB+
Fristlose Kündigung unwirksam: Rangelei ist kein Kündigungsgrund
Bild: © Halfpoint/iStock/Getty-Images-Plus
Wer einen Kollegen am Arbeitsplatz körperlich attackiert, riskiert seinen Job, denn ein tätlicher Angriff stellt grundsätzlich einen Kündigungsgrund dar. Entscheidend sind Schwere und Intensität des Vorfalls. Eine kleinere Rangelei rechtfertigt laut dem LAG Hamm keinen Rauswurf.

Worum geht es?

Ein verheirateter Arbeitnehmer und Vater von zwei Kindern war als Fahrer für ein Unternehmen tätig. Er war Ersatzmitglied im Betriebsrat. Im September 2014 missachtete er eine im Betrieb geltende Anweisung, indem er nach 22:00 Uhr ein Rolltor nicht abschloss. Als ihn ein Kollege darauf ansprach, soll der Fahrer handgreiflich geworden sein und den Kollegen am Kragen gepackt haben. Der Arbeitgeber kündigte dem Fahrer daraufhin fristlos ohne vorherige Abmahnung, weil der Arbeitnehmer bereits in der Vergangenheit wegen aggressiven Verhaltens abgemahnt worden war. Der Fahrer hielt die fristlose Kündigung für unverhältnismäßig und klagte dagegen.

Daniel Roth
+

Weiterlesen mit UTB+

Sie haben noch kein Abo und möchten weiterlesen?

Weiterlesen mit UTB+
Die Online-Seminare: Fakten und Empfehlungen direkt vom Experten
Zehn Online-Seminare pro Jahr informieren Sie zu aktuellen Themen, die Betriebsräten in ganz Deutschland gerade auf den Nägeln brennen – ohne zusätzliche Kosten und für das gesamte Gremium.
Alle 14 Tage: Der aktuellste Rechtsprechungsreport für Betriebsräte
Die aktuellsten Urteile für Betriebsräte. Klar und leicht verständlich erklärt, was der Fall für Sie und Ihre Kollegen bedeutet.
Die Mediathek: Arbeitshilfen für das ganze Gremium
Schöpfen Sie nach Herzenslust aus unserer Mediathek: Sie finden darin alle Zeitschriften-Ausgaben, Aufzeichnungen von über 30 Online-Seminaren sowie zusätzliche Arbeitshilfen wie Muster-Betriebsvereinbarungen.