Sie verwenden einen veralteten Browser. Um im Internet auch weiterhin sicher unterwegs zu sein, empfehlen wir ein Update.

Nutzen Sie z.B. eine aktuelle Version von Edge, Chrome oder Firefox

Urteil
31. Januar 2025

Unvollständige Betriebsrats­anhörung: Kündigung unwirksam

UTB+
Rechtsbücher und Justitia
Bild: © Redaktionsbüro Schneider/gettyimages.de/AndreyPopov
Als engagiertes Betriebsratsmitglied wissen Sie, dass die Anhörung des Betriebsrats im Vorfeld einer Kündigung keine bloße Förmelei ist, sondern ein unverzichtbares Verfahren, um das Gremium in die Lage zu versetzen, Einfluss auf die Willensbildung des Arbeitgebers zu nehmen. Fehler bei der Anhörung verzeihen die Gerichte nicht.

Worum geht es?

In der Saison 2023/2024 waren in der Lizenzmannschaft eines Fußballvereins der zweiten Bundesliga drei Arbeitnehmer als Physiotherapeuten beschäftigt. Der Vorstand des Vereins kündigte allen drei betriebsbedingt, weil die Stelle Physiotherapeut für den Bereich Lizenz ab der kommenden Saison nicht mehr besetzt werde und entfalle. Eine anderweitige Weiterbeschäftigungsmöglichkeit bestehe nicht. Eine Sozialauswahl müsse nicht durchgeführt werden, weil keine sozial vergleichbaren Arbeitnehmer im Verein tätig seien. Der Betriebsrat meinte, dass im Nachwuchsleistungszentrum (NLZ) vergleichbare Arbeitnehmer im Bereich Physiotherapie beschäftigt seien, die hinsichtlich Tätigkeit und Qualifikation vergleichbar seien, jedoch einen geringeren sozialen Schutz aufwiesen. Der Vorstand wies das Weiterbeschäftigungsverlangen zurück und kündigte am 31.05.2024 zum 30.11.2024. Bereits zum 15.06.2024 hatte er einen Dienstleistungsvertrag mit einer Orthopädiepraxis abgeschlossen, sich aber ein umfangreiches Weisungsrecht vorbehalten. Einer der gekündigten Physiotherapeuten klagte gegen seine Kündigung.

Daniel Roth
+

Weiterlesen mit UTB+

Sie haben noch kein Abo und möchten weiterlesen?

Weiterlesen mit UTB+
Die Online-Seminare: Fakten und Empfehlungen direkt vom Experten
Zehn Online-Seminare pro Jahr informieren Sie zu aktuellen Themen, die Betriebsräten in ganz Deutschland gerade auf den Nägeln brennen – ohne zusätzliche Kosten und für das gesamte Gremium.
Alle 14 Tage: Der aktuellste Rechtsprechungsreport für Betriebsräte
Die aktuellsten Urteile für Betriebsräte. Klar und leicht verständlich erklärt, was der Fall für Sie und Ihre Kollegen bedeutet.
Die Mediathek: Arbeitshilfen für das ganze Gremium
Schöpfen Sie nach Herzenslust aus unserer Mediathek: Sie finden darin alle Zeitschriften-Ausgaben, Aufzeichnungen von über 30 Online-Seminaren sowie zusätzliche Arbeitshilfen wie Muster-Betriebsvereinbarungen.