Sie verwenden einen veralteten Browser. Um im Internet auch weiterhin sicher unterwegs zu sein, empfehlen wir ein Update.

Nutzen Sie z.B. eine aktuelle Version von Edge, Chrome oder Firefox

Urteil
13. Januar 2026

Sturz über Hundeleine ist nicht versichert

UTB+
Richter und Justitia
Bild: © Ozge Emir/iStock/Getty Images Plus
Stolpert ein Geschäftsführer auf dem Weg ins Büro über die Leine seines eigenen Hundes, greift der gesetzliche Unfallschutz nicht. Laut einem Urteil des SG Dortmund ist das Mitführen eines Hundes regelmäßig dem privaten Lebensbereich zuzuordnen – selbst wenn das Tier auf der Website als Teil des „Forderungs­managements“ erscheint.

Worum geht es?

Der Geschäftsführer eines Unternehmens nahm seinen Hund regelmäßig mit ins Büro. Eines Morgens wollte er den Hund aus dem Fahrzeug lassen. Beim Schließen der Heckklappe stolperte er über die Hundeleine und stürzte. Die Berufsgenossenschaft lehnte einen Arbeitsunfall mit folgender Begründung ab: Zwar stehe der Arbeitsweg grundsätzlich unter Versicherungsschutz. Das Mitführen des Hundes sei jedoch eine eigenwirtschaftliche Tätigkeit ohne wesentlichen Bezug zur beruflichen Tätigkeit. Der Geschäftsführer klagte gegen die Entscheidung. Der Hund erfülle betriebliche Funktionen, z. B. als Wachhund, Werbegesicht des Unternehmens und Teil des „Forderungsmanagements“.

Daniel Roth
+

Weiterlesen mit UTB+

Sie haben noch kein Abo und möchten weiterlesen?

Weiterlesen mit UTB+
Die Online-Seminare: Fakten und Empfehlungen direkt vom Experten
Zehn Online-Seminare pro Jahr informieren Sie zu aktuellen Themen, die Betriebsräten in ganz Deutschland gerade auf den Nägeln brennen – ohne zusätzliche Kosten und für das gesamte Gremium.
Alle 14 Tage: Der aktuellste Rechtsprechungsreport für Betriebsräte
Die aktuellsten Urteile für Betriebsräte. Klar und leicht verständlich erklärt, was der Fall für Sie und Ihre Kollegen bedeutet.
Die Mediathek: Arbeitshilfen für das ganze Gremium
Schöpfen Sie nach Herzenslust aus unserer Mediathek: Sie finden darin alle Zeitschriften-Ausgaben, Aufzeichnungen von über 30 Online-Seminaren sowie zusätzliche Arbeitshilfen wie Muster-Betriebsvereinbarungen.