Sie verwenden einen veralteten Browser. Um im Internet auch weiterhin sicher unterwegs zu sein, empfehlen wir ein Update.

Nutzen Sie z.B. eine aktuelle Version von Edge, Chrome oder Firefox

Urteil
17. Juni 2025

Abberufener Geschäftsführer genießt Kündigungsschutz

UTB+
Richter und Justitia
Bild: © Ozge Emir/iStock/Getty Images Plus
Aufgrund ihrer Funktion als leitende Angestellte können sich amtierende Geschäftsführer im Falle einer Kündigung nicht auf das Kündigungsschutzgesetz (KSchG) berufen. Anders sieht es aus, wenn sie zum Zeitpunkt der Kündigung ihr Amt nicht mehr ausüben. Dann gelten sie laut dem hessischen LAG als reguläre Arbeitnehmer, für die das KSchG gilt.

Worum geht es?

Seit April 2021 bekleidete ein Angestellter im Unternehmen seines Arbeitgebers das Amt des Geschäftsführers. Mit Gesellschafterbeschluss vom 01.02.2023 erfolgte der Widerruf seiner Bestellung als Geschäftsführer mit sofortiger Wirkung. Im Organigramm tauchte er in der Folge ohne tatsächliche Aufgaben als „Special Project Manager“ unter seinem Nachfolger auf. Am 28.06.2023 erhielt er die ordentliche Kündigung zum 31.12.2023. Dagegen klagte er. Er meinte, die Kündigung sei sozial ungerechtfertigt im Sinne des Kündigungsschutzgesetzes. Der Arbeitgeber entgegnete, das KSchG sei gemäß § 14 Abs. 1 Nr. 1 KSchG auf den Geschäftsführer nicht anwendbar.

Daniel Roth
+

Weiterlesen mit UTB+

Sie haben noch kein Abo und möchten weiterlesen?

Weiterlesen mit UTB+
Die Online-Seminare: Fakten und Empfehlungen direkt vom Experten
Zehn Online-Seminare pro Jahr informieren Sie zu aktuellen Themen, die Betriebsräten in ganz Deutschland gerade auf den Nägeln brennen – ohne zusätzliche Kosten und für das gesamte Gremium.
Alle 14 Tage: Der aktuellste Rechtsprechungsreport für Betriebsräte
Die aktuellsten Urteile für Betriebsräte. Klar und leicht verständlich erklärt, was der Fall für Sie und Ihre Kollegen bedeutet.
Die Mediathek: Arbeitshilfen für das ganze Gremium
Schöpfen Sie nach Herzenslust aus unserer Mediathek: Sie finden darin alle Zeitschriften-Ausgaben, Aufzeichnungen von über 30 Online-Seminaren sowie zusätzliche Arbeitshilfen wie Muster-Betriebsvereinbarungen.