Sie verwenden einen veralteten Browser. Um im Internet auch weiterhin sicher unterwegs zu sein, empfehlen wir ein Update.

Nutzen Sie z.B. eine aktuelle Version von Edge, Chrome oder Firefox

Urteil
03. April 2025

Tarifliche Nachtarbeitszuschläge dürfen unterschiedlich hoch sein

UTB+
Richter und Justitia
Bild: © Ozge Emir/iStock/Getty Images Plus
Die Karlsruher Verfassungshüter haben entschieden, dass tarifliche Nachtarbeits­zuschläge für regelmäßig in Nachtschichten arbeitende Beschäftigte niedriger aus­fallen dürfen als die Zuschläge für sonstige Nachtarbeitnehmer – auch wenn dies eine Ungleichbehandlung zur Folge hat.

Worum geht es?

In den Manteltarifverträgen für die Beschäftigten der Brauereien in Hamburg und Schleswig-Holstein sowie der obst-, gemüse- und kartoffelverarbeitenden Industrie in Nordrhein-Westfalen war ein Nachtarbeitszuschlag von 25 Prozent für regelmäßig in Nachtschicht arbeitende Beschäftigte vorgesehen. Nicht im Schichtdienst beschäftigte Nachtarbeiter erhielten dagegen einen Nachtarbeitszuschlag von 50 Prozent. Zwei im Schichtdienst tätige Arbeitnehmer forderten ebenfalls einen Zuschlag in Höhe von 50 Prozent und zogen vor Gericht. Die Ungleichbehandlung durch die tarifliche Regelung zu ihren Lasten sei nicht nachvollziehbar.

Daniel Roth
+

Weiterlesen mit UTB+

Sie haben noch kein Abo und möchten weiterlesen?

Weiterlesen mit UTB+
Die Online-Seminare: Fakten und Empfehlungen direkt vom Experten
Zehn Online-Seminare pro Jahr informieren Sie zu aktuellen Themen, die Betriebsräten in ganz Deutschland gerade auf den Nägeln brennen – ohne zusätzliche Kosten und für das gesamte Gremium.
Alle 14 Tage: Der aktuellste Rechtsprechungsreport für Betriebsräte
Die aktuellsten Urteile für Betriebsräte. Klar und leicht verständlich erklärt, was der Fall für Sie und Ihre Kollegen bedeutet.
Die Mediathek: Arbeitshilfen für das ganze Gremium
Schöpfen Sie nach Herzenslust aus unserer Mediathek: Sie finden darin alle Zeitschriften-Ausgaben, Aufzeichnungen von über 30 Online-Seminaren sowie zusätzliche Arbeitshilfen wie Muster-Betriebsvereinbarungen.