Sie verwenden einen veralteten Browser. Um im Internet auch weiterhin sicher unterwegs zu sein, empfehlen wir ein Update.

Nutzen Sie z.B. eine aktuelle Version von Edge, Chrome oder Firefox

Urteil
17. Juni 2025

Gehaltsüberzahlungen müssen rückerstattet werden

UTB+
Gehaltscheck wird über einen Bürotisch hinweg übergeben.
Bild: © AndreyPopov/iStock/Getty Images Plus
Wer nach der Beendigung seines Arbeitsverhältnisses weiterhin Gehaltszahlungen von seinem Ex-Arbeitgeber erhält, darf das Geld nicht behalten. Laut dem LAG Niedersachsen sind derlei Überzahlungen zurückzuerstatten. Hätte der Arbeitnehmer erkennen müssen, dass die Zahlung unberechtigt war, greift der Einwand der „Entreicherung“ nicht.

Worum geht es?

Eine Arbeitnehmerin war vom 14.02.2022 bis zum 31.08.2022 beim Landesamt für Steuern Niedersachsen (NLBV) beschäftigt. Noch während der Probezeit wurde ihr zum 31.08.2022 gekündigt. Trotz der Kündigung erhielt sie vom 01.09.2022 bis zum 31.12.2022 weiterhin Gehaltszahlungen. Der überzahlte Betrag belief sich auf rund 13.000 Euro. Diesen Betrag forderte das Landesamt zurück. Die Arbeitnehmerin behauptete, am 06.10.2022 ein Schreiben in den Briefkasten des NLBV eingeworfen zu haben, in dem sie darauf hingewiesen habe, dass sie trotz der Kündigung weiterhin monatliche Gehaltszahlungen erhalte. Das Land Niedersachsen bestritt den Erhalt dieses Schreibens. Zudem wurde angemerkt, dass das von der Frau vorgelegte Schreiben weder ihre Personalnummer noch ein Aktenzeichen enthielt und auch nicht an einen konkreten Ansprechpartner oder Sachbearbeiter gerichtet war. Diese fehlenden Angaben hätten eine Zuordnung im Amt erheblich erschwert, selbst wenn das Schreiben angekommen wäre.

Daniel Roth
+

Weiterlesen mit UTB+

Sie haben noch kein Abo und möchten weiterlesen?

Weiterlesen mit UTB+
Die Online-Seminare: Fakten und Empfehlungen direkt vom Experten
Zehn Online-Seminare pro Jahr informieren Sie zu aktuellen Themen, die Betriebsräten in ganz Deutschland gerade auf den Nägeln brennen – ohne zusätzliche Kosten und für das gesamte Gremium.
Alle 14 Tage: Der aktuellste Rechtsprechungsreport für Betriebsräte
Die aktuellsten Urteile für Betriebsräte. Klar und leicht verständlich erklärt, was der Fall für Sie und Ihre Kollegen bedeutet.
Die Mediathek: Arbeitshilfen für das ganze Gremium
Schöpfen Sie nach Herzenslust aus unserer Mediathek: Sie finden darin alle Zeitschriften-Ausgaben, Aufzeichnungen von über 30 Online-Seminaren sowie zusätzliche Arbeitshilfen wie Muster-Betriebsvereinbarungen.