Sie verwenden einen veralteten Browser. Um im Internet auch weiterhin sicher unterwegs zu sein, empfehlen wir ein Update.

Nutzen Sie z.B. eine aktuelle Version von Edge, Chrome oder Firefox

Urteil
28. Februar 2024

Arbeitgeber kann Urlaubsgeld­zahlung nicht einseitig umstellen

UTB+
Sparschwein am Strand mit Geldmünzen
Bild: © AndreyPopov/iStock/Getty-Images-Plus
Laut einem Urteil des LAG Baden-Württemberg kann ein Arbeitgeber die jahrelang geltenden Modalitäten für die Urlaubsgeldzahlungen nicht einseitig von einer jährlich erfolgten Einmalzahlung auf monatliche Zahlungen umstellen, um diese auf den gesetzlichen Mindestlohn anrechnen zu können.

Worum geht es?

Eine Arbeitnehmerin stritt mit ihrem Arbeitgeber über die Erfüllung des gesetzlichen Mindestlohnanspruches durch Sonderzahlungen. Im Juni und Dezember 2021 erhielt sie Urlaubs- und Weihnachtsgeld jeweils in Form einer Einmalzahlung. Ende 2021 kündigte der Arbeitgeber an, Urlaubs- und Weihnachtsgeld künftig vorbehaltlos und unwiderruflich monatlich zu zahlen und auf das Grundgehalt anzurechnen. Ab Januar 2022 fanden sich auf den monatlichen Abrechnungen Abschläge für das „13. Gehalt“. Damit war die Arbeitnehmerin nicht einverstanden und zog vor Gericht. Sie warf dem Arbeitgeber vor, durch das Anrechnen des Urlaubs- und Weihnachtsgeldes mittels Abschlägen auf das Grundgehalt das Mindestlohngesetz aushebeln zu wollen.

Daniel Roth
+

Weiterlesen mit UTB+

Sie haben noch kein Abo und möchten weiterlesen?

Weiterlesen mit UTB+
Die Online-Seminare: Fakten und Empfehlungen direkt vom Experten
Zehn Online-Seminare pro Jahr informieren Sie zu aktuellen Themen, die Betriebsräten in ganz Deutschland gerade auf den Nägeln brennen – ohne zusätzliche Kosten und für das gesamte Gremium.
Alle 14 Tage: Der aktuellste Rechtsprechungsreport für Betriebsräte
Die aktuellsten Urteile für Betriebsräte. Klar und leicht verständlich erklärt, was der Fall für Sie und Ihre Kollegen bedeutet.
Die Mediathek: Arbeitshilfen für das ganze Gremium
Schöpfen Sie nach Herzenslust aus unserer Mediathek: Sie finden darin alle Zeitschriften-Ausgaben, Aufzeichnungen von über 30 Online-Seminaren sowie zusätzliche Arbeitshilfen wie Muster-Betriebsvereinbarungen.