Sie verwenden einen veralteten Browser. Um im Internet auch weiterhin sicher unterwegs zu sein, empfehlen wir ein Update.

Nutzen Sie z.B. eine aktuelle Version von Edge, Chrome oder Firefox

Urteil
29. Oktober 2025

Rückzahlung von Fortbildungs­kosten: Arbeitgeber tragen Beweislast

DP+
Fortbildungskosten
Bild: ©Redaktionsbüro Schneider/gettyimages.de/Drazen Zigic
Rückzahlungsklauseln für Fortbildungskosten müssen laut einem Urteil des LAG Köln eindeutig und verständlich formuliert sein. Unklare Regelungen gehen zulasten des Arbeitgebers und können eine Rückzahlungspflicht kippen. Denn Arbeitgeber tragen die Beweislast für klare Regelungen.

Worum geht es?

Ein Arbeitnehmer absolvierte eine 18-monatige Ausbildung zum Brandmeister. Sein Arbeitsvertrag enthielt eine Klausel, wonach er bei vorzeitigem Ausscheiden („aus vom Arbeitnehmer zu vertretenden Gründen“) innerhalb von drei Jahren nach Ausbildungsende anteilig Fortbildungskosten sowie die gezahlte Vergütung zurückzahlen müsse. Die Arbeitgeberin forderte rund 69.000 Euro – darunter 9.000 Euro Fortbildungskosten und rund 60.000 Euro Vergütung. Der Arbeitnehmer verweigerte die Zahlung. Er meinte, die Rück­zahlungsklausel sei unwirksam. Damit war der Arbeitgeber nicht einverstanden und klagte auf Zahlung.

Daniel Roth
+

Weiterlesen mit UTB+

Sie haben noch kein Abo und möchten weiterlesen?

Weiterlesen mit UTB+
Die Online-Seminare: Fakten und Empfehlungen direkt vom Experten
Zehn Online-Seminare pro Jahr informieren Sie zu aktuellen Themen, die Betriebsräten in ganz Deutschland gerade auf den Nägeln brennen – ohne zusätzliche Kosten und für das gesamte Gremium.
Alle 14 Tage: Der aktuellste Rechtsprechungsreport für Betriebsräte
Die aktuellsten Urteile für Betriebsräte. Klar und leicht verständlich erklärt, was der Fall für Sie und Ihre Kollegen bedeutet.
Die Mediathek: Arbeitshilfen für das ganze Gremium
Schöpfen Sie nach Herzenslust aus unserer Mediathek: Sie finden darin alle Zeitschriften-Ausgaben, Aufzeichnungen von über 30 Online-Seminaren sowie zusätzliche Arbeitshilfen wie Muster-Betriebsvereinbarungen.