Sie verwenden einen veralteten Browser. Um im Internet auch weiterhin sicher unterwegs zu sein, empfehlen wir ein Update.

Nutzen Sie z.B. eine aktuelle Version von Edge, Chrome oder Firefox

Urteil
17. Juli 2025

Probezeitkündigung nach zugesagter Übernahme ist unwirksam

UTB+
Richter und Justitia
Bild: © Ozge Emir/iStock/Getty Images Plus
Ein Arbeitgeber, der einem Arbeitnehmer kurz vor Ende der Probe- und Wartezeit die Übernahme zusagt, das Arbeitsverhältnis jedoch zehn Tage später kündigt, handelt laut einem Urteil des LAG Düsseldorf treuwidrig. Die Kündigung ist daher gemäß § 242 BGB unwirksam.

Worum geht es?

Ein Arbeitnehmer war bei einer Rückversicherung als Wirtschaftsjurist in einem unbefristeten Arbeitsverhältnis beschäftigt. Der Arbeitsvertrag beinhaltete eine Probezeit von sechs Monaten. Der Abteilungsdirektor und Dienstvorgesetzte des Arbeitnehmers, der Prokura besitzt und als Führungskraft für Personalfragen in der Abteilung Compliance zuständig ist, hatte den Anstellungsvertrag unterschrieben. Fünf Wochen vor Ende der sechsmonatigen Probezeit, teilte der Vorgesetzte dem Arbeitnehmer mit, er werde „natürlich“ übernommen. Kurz darauf erhielt der Arbeitnehmer die Kündigung. Dagegen klagte er. Er meinte, dass die Kündigung aufgrund der mündlichen Zusage der Übernahme durch den Vorgesetzten treuwidrig und somit unwirksam sei.

Daniel Roth
+

Weiterlesen mit UTB+

Sie haben noch kein Abo und möchten weiterlesen?

Weiterlesen mit UTB+
Die Online-Seminare: Fakten und Empfehlungen direkt vom Experten
Zehn Online-Seminare pro Jahr informieren Sie zu aktuellen Themen, die Betriebsräten in ganz Deutschland gerade auf den Nägeln brennen – ohne zusätzliche Kosten und für das gesamte Gremium.
Alle 14 Tage: Der aktuellste Rechtsprechungsreport für Betriebsräte
Die aktuellsten Urteile für Betriebsräte. Klar und leicht verständlich erklärt, was der Fall für Sie und Ihre Kollegen bedeutet.
Die Mediathek: Arbeitshilfen für das ganze Gremium
Schöpfen Sie nach Herzenslust aus unserer Mediathek: Sie finden darin alle Zeitschriften-Ausgaben, Aufzeichnungen von über 30 Online-Seminaren sowie zusätzliche Arbeitshilfen wie Muster-Betriebsvereinbarungen.