Sie verwenden einen veralteten Browser. Um im Internet auch weiterhin sicher unterwegs zu sein, empfehlen wir ein Update.

Nutzen Sie z.B. eine aktuelle Version von Edge, Chrome oder Firefox

Urteil
27. Dezember 2024

Kein Tendenzschutz: Betriebsrat durfte Wirtschaftsausschuss bilden

UTB+
Kein Tendenzschutz: Betriebsrat durfte Wirtschaftsausschuss bilden
Bild: © metamorworks/iStock/Getty Images Plus
In Betrieben mit mehr als 100 Beschäftigten ist der Betriebsrat verpflichtet, einen Wirtschaftsausschuss zu bilden. In karitativ tätigen Unternehmen, die dem sogenannten Tendenzschutz unterliegen, besteht diese Pflicht nicht. Laut einem Beschluss des LAG Niedersachsen sind soziale Einrichtungen nicht automatisch karitativ tätig.

Worum geht es?

Die Arbeitgeberin ist eine gemeinnützige GmbH, die u. a. „Wohnheime für die Unterbringung und Betreuung von Geflüchteten, Aussiedlern und Obdachlosen“ betreibt. Der neunköpfige Betriebsrat hatte beschlossen, einen Wirtschaftsausschuss zu bilden. Die Arbeitgeberin war damit nicht einverstanden und ging gerichtlich gegen die Gründung eines Wirtschaftsausschusses vor. Sie beantragte die Feststellung, dass die Bildung des Wirtschaftsausschusses durch den Betriebsrat unwirksam sei. Sie trug vor, dass Tendenzbetriebe in wirtschaftlichen Angelegenheiten nicht dem Betriebsverfassungsgesetz (BetrVG) unterlägen. Die Tätigkeit der GmbH sei überwiegend karitativ im Sinne des § 118 Abs. 1 Satz 1 Nr. 1 BetrVG und unterliege somit dem Tendenzschutz. In den verschiedenen sozialen Projekten erbringe sie unmittelbar soziale Dienst an geistig, seelisch und körperlich leidenden Menschen. Der Betriebsrat entgegnete, dass es sich bei der Gesellschaft nicht um einen Tendenzbetrieb handele, weil sie nicht karitativ tätig sei.

Daniel Roth
+

Weiterlesen mit UTB+

Sie haben noch kein Abo und möchten weiterlesen?

Weiterlesen mit UTB+
Die Online-Seminare: Fakten und Empfehlungen direkt vom Experten
Zehn Online-Seminare pro Jahr informieren Sie zu aktuellen Themen, die Betriebsräten in ganz Deutschland gerade auf den Nägeln brennen – ohne zusätzliche Kosten und für das gesamte Gremium.
Alle 14 Tage: Der aktuellste Rechtsprechungsreport für Betriebsräte
Die aktuellsten Urteile für Betriebsräte. Klar und leicht verständlich erklärt, was der Fall für Sie und Ihre Kollegen bedeutet.
Die Mediathek: Arbeitshilfen für das ganze Gremium
Schöpfen Sie nach Herzenslust aus unserer Mediathek: Sie finden darin alle Zeitschriften-Ausgaben, Aufzeichnungen von über 30 Online-Seminaren sowie zusätzliche Arbeitshilfen wie Muster-Betriebsvereinbarungen.