Sie verwenden einen veralteten Browser. Um im Internet auch weiterhin sicher unterwegs zu sein, empfehlen wir ein Update.

Nutzen Sie z.B. eine aktuelle Version von Edge, Chrome oder Firefox

Urteil
13. Februar 2024

Wann das Endzeugnis vom Zwischenzeugnis abweichen darf

UTB+
Richter und Justitia
Bild: © Ozge Emir/iStock/Getty Images Plus
Auch wenn der Gesetzgeber keinen Anspruch auf Ausstellung eines Zwischenzeug­nisses vorgesehen hat, können Beschäftigte ein solches verlangen, wenn ein berechtigtes Interesse daran besteht. Liegt ein Zwischenzeugnis vor, so ist der Arbeitgeber bei der Ausstellung eines Abschlusszeugnisses an dessen Inhalt gebunden.

Worum geht es?

Ein Arbeitnehmer hatte nach einer Beförderung ein Zwischenzeugnis erhalten. In diesem „sehr guten“ Zeugnis bescheinigte ihm der Arbeitgeber u. a., „die vereinbarten Ziele nachhaltig und mit höchstem Erfolg“ verfolgt zu haben. Nachdem der Arbeitnehmer die Kündigung des Arbeitsverhältnisses erklärt hatte, erhielt er ein „gutes“ Abschlusszeugnis, wonach er „die vereinbarten Ziele nachhaltig“ verfolgt habe. Ein Erfolg wurde nicht mehr erwähnt. Mit dem Inhalt des Abschlusszeugnisses war der Arbeitnehmer nicht einverstanden und klagte auf Berichtigung des Zeugnisses. Er argumentierte, dass der Arbeitgeber nicht ohne Grund vom Inhalt des Zwischenzeugnisses abweichen könne.

Daniel Roth
+

Weiterlesen mit UTB+

Sie haben noch kein Abo und möchten weiterlesen?

Weiterlesen mit UTB+
Die Online-Seminare: Fakten und Empfehlungen direkt vom Experten
Zehn Online-Seminare pro Jahr informieren Sie zu aktuellen Themen, die Betriebsräten in ganz Deutschland gerade auf den Nägeln brennen – ohne zusätzliche Kosten und für das gesamte Gremium.
Alle 14 Tage: Der aktuellste Rechtsprechungsreport für Betriebsräte
Die aktuellsten Urteile für Betriebsräte. Klar und leicht verständlich erklärt, was der Fall für Sie und Ihre Kollegen bedeutet.
Die Mediathek: Arbeitshilfen für das ganze Gremium
Schöpfen Sie nach Herzenslust aus unserer Mediathek: Sie finden darin alle Zeitschriften-Ausgaben, Aufzeichnungen von über 30 Online-Seminaren sowie zusätzliche Arbeitshilfen wie Muster-Betriebsvereinbarungen.