Sie verwenden einen veralteten Browser. Um im Internet auch weiterhin sicher unterwegs zu sein, empfehlen wir ein Update.

Nutzen Sie z.B. eine aktuelle Version von Edge, Chrome oder Firefox

Urteil
11. Januar 2024

Wahl unwirksam: WhatsApp-Nachricht kann unzulässige Wahlwerbung sein

UTB+
Whats-App Icon auf dem Smartphone
Bild: © Redaktionsbüro Schneider/gettyimages.de/HStocks
Ein wesentlicher Grundsatz des Wahlrechts ist der Grundsatz der Chancengleichheit der Wahlbewerber. Dieser Grundsatz ist laut einem Beschluss des LAG Köln verletzt, wenn sich ein Wahlbewerber Vorrechte gegenüber Mitbewerbern herausnimmt, indem er eine WhatsApp-Gruppe für eine unzulässige Wahlwerbung missbraucht.

Worum geht es?

In einem Betrieb fanden im Mai 2022 Betriebsratswahlen statt. Es kandidierten insgesamt 37 Kandidaten auf fünf Vorschlagslisten. Wahlberechtigt waren 170 Beschäftigte. Der Vorsitzende des Wahlvorstandes, ein Disponent, war zugleich Vorsitzender des Betriebsrats und Listenführer der Vorschlagsliste Nr. 2. Einen Tag vor der Betriebsratswahl verschickte er eine WhatsApp-Nachricht in eine sogenannte Broadcast-Gruppe, in der rund 80% der Beschäftigten Mitglied sind. In dieser Nachricht setzte er sich kritisch mit der Wahlwerbung der anderen Listen auseinander. Die Gruppe sollte als direkter Draht zum Betriebsrat dienen, um Probleme und Fragen der Beschäftigten schnell entgegenzunehmen. Mehrere wahlberechtigte Beschäftigte nahmen die WhatsApp-Nachricht zum Anlass, die Betriebsratswahl anzufechten. Der Wahlvorstandsvorsitzende habe durch die WhatsApp-Nachricht den Grundsatz der Chancengleichheit verletzt, indem er die Handynummern der Gruppenmitglieder für Wahlwerbung genutzt habe. An die Nummern sei er nur in seiner Funktion als Disponent gelangt.

Daniel Roth
+

Weiterlesen mit UTB+

Sie haben noch kein Abo und möchten weiterlesen?

Weiterlesen mit UTB+
Die Online-Seminare: Fakten und Empfehlungen direkt vom Experten
Zehn Online-Seminare pro Jahr informieren Sie zu aktuellen Themen, die Betriebsräten in ganz Deutschland gerade auf den Nägeln brennen – ohne zusätzliche Kosten und für das gesamte Gremium.
Alle 14 Tage: Der aktuellste Rechtsprechungsreport für Betriebsräte
Die aktuellsten Urteile für Betriebsräte. Klar und leicht verständlich erklärt, was der Fall für Sie und Ihre Kollegen bedeutet.
Die Mediathek: Arbeitshilfen für das ganze Gremium
Schöpfen Sie nach Herzenslust aus unserer Mediathek: Sie finden darin alle Zeitschriften-Ausgaben, Aufzeichnungen von über 30 Online-Seminaren sowie zusätzliche Arbeitshilfen wie Muster-Betriebsvereinbarungen.