Sie verwenden einen veralteten Browser. Um im Internet auch weiterhin sicher unterwegs zu sein, empfehlen wir ein Update.

Nutzen Sie z.B. eine aktuelle Version von Edge, Chrome oder Firefox

Urteil
21. Dezember 2023

Drohgebärden des Arbeitgebers behindern Betriebsratsarbeit

UTB+
Mann erhebt Hand am Meetingtisch
Bild: © Redaktionsbüro Schneider/gettyimages.de/fizkes
Droht ein Arbeitgeber den Betriebsratsmitgliedern für den Fall ihrer Teilnahme an einer Betriebsratssitzung mit arbeitsrechtlichen Sanktionen, um das Treffen zu verhindern, so verwirklicht er durch dieses Verhalten laut einem Urteil des LAG Düsseldorf den Tatbestand der Behinderung der Betriebsratsarbeit.

Worum geht es?

In einem Kartoffel verarbeitenden Unternehmen hatte der Betriebsrat beschlossen, zu seiner regulären Sitzung einen Vertreter der Gewerkschaft NGG (Nahrung-Genuss-Gaststätten) sowie seine Rechtsanwältin als Beraterin einzuladen. Da beide zum avisierten Termin verhindert waren, setzte der Betriebsratsvorsitzende für zwei Tage später eine zusätzliche, außerplanmäßige Sitzung an. Am nächsten Tag erhielt er eine E-Mail des Personalleiters mit folgendem Inhalt: Sehr geehrter Herr […], da bereits in dieser Woche am Mittwoch und in der nächsten Woche am Mittwoch eine ordentliche Betriebsratssitzung stattfindet erfolgt keine Freistellung für den 21.10.2022. Sollten die Mitarbeiter dennoch nicht zur Arbeit erscheinen, werden wir die Mitarbeiter wegen unentschuldigten Fehlens abmahnen und es erfolgt selbstverständlich auch keine Vergütung. Am Tag der Sitzung wurden der Gewerkschaftssekretär und die Rechtsanwältin vom Pförtner am Betreten das Betriebsgeländes gehindert. Der reservierte Besprechungsraum war besetzt und die Betriebsratsmitglieder wurden vom Geschäftsführer aufgefordert, an ihre Arbeitsplätze zurückzukehren. Als es in den Wochen danach zu weiteren Konflikten und Lohnkürzungen aufgrund angeblich nicht erforderlicher Betriebsratstätigkeiten kam, ging das Gremium vor Gericht und klagte auf Unterlassung der Behinderung der Betriebsratsarbeit gemäß § 78 Satz 1 BetrVG.

Daniel Roth
+

Weiterlesen mit UTB+

Sie haben noch kein Abo und möchten weiterlesen?

Weiterlesen mit UTB+
Die Online-Seminare: Fakten und Empfehlungen direkt vom Experten
Zehn Online-Seminare pro Jahr informieren Sie zu aktuellen Themen, die Betriebsräten in ganz Deutschland gerade auf den Nägeln brennen – ohne zusätzliche Kosten und für das gesamte Gremium.
Alle 14 Tage: Der aktuellste Rechtsprechungsreport für Betriebsräte
Die aktuellsten Urteile für Betriebsräte. Klar und leicht verständlich erklärt, was der Fall für Sie und Ihre Kollegen bedeutet.
Die Mediathek: Arbeitshilfen für das ganze Gremium
Schöpfen Sie nach Herzenslust aus unserer Mediathek: Sie finden darin alle Zeitschriften-Ausgaben, Aufzeichnungen von über 30 Online-Seminaren sowie zusätzliche Arbeitshilfen wie Muster-Betriebsvereinbarungen.