Sie verwenden einen veralteten Browser. Um im Internet auch weiterhin sicher unterwegs zu sein, empfehlen wir ein Update.

Nutzen Sie z.B. eine aktuelle Version von Edge, Chrome oder Firefox

Urteil
29. April 2025

VW muss „fehlerhafte“ Gehalts­erhöhung für Betriebsräte beweisen

UTB+
VW muss „fehlerhafte“ Gehalts­erhöhung für Betriebsräte beweisen
Bild: © megaflopp/iStock/Getty Images Plus
Infolge einer Entscheidung des Bundesgerichtshofes („VW-Untreue-Prozess“) aus dem Jahr 2023 hatte VW die Gehälter zahlreicher freigestellter Betriebsratsmitglieder gekürzt. Nun hat das BAG entschieden, dass der VW-Konzern den Beweis antreten muss, dass eine Gehaltserhöhung, die er rückgängig macht, fehlerhaft war.

Worum geht es?

Ein Kfz-Mechaniker und Industriemeister mit der Befähigung zur Ausbildung ist seit 1984 bei VW als Anlagenführer tätig. Seit 2002 ist er freigestelltes Betriebsratsmitglied. Aufgrund einer Überprüfung der Betriebsratsvergütungen infolge einer BGH-Entscheidung stufte VW das Betriebsratsmitglied von der Entgeltstufe 20 (ES 20) in die Stufe 18 (ES 18) zurück. Dies bedeutete eine Verringerung des Einkommens von 7.093 Euro auf 6.454 Euro brutto im Monat. Das Betriebsratsmitglied war damit nicht einverstanden und klagte gegen die Gehaltskürzung. Die erste Instanz hatte ihm im Wesentlichen recht gegeben. Zwar bestehe kein Anspruch auf eine Vergütung nach ES 20 gemäß § 37 Abs. 4 Satz 1 BetrVG (Vergütungsanpassung), wohl aber nach § 78 Satz 2 BetrVG in Verbindung mit § 611a Abs. 2 BGB (fiktiver Beförderungsanspruch). VW ging in Revision zum BAG.

Daniel Roth
+

Weiterlesen mit UTB+

Sie haben noch kein Abo und möchten weiterlesen?

Weiterlesen mit UTB+
Die Online-Seminare: Fakten und Empfehlungen direkt vom Experten
Zehn Online-Seminare pro Jahr informieren Sie zu aktuellen Themen, die Betriebsräten in ganz Deutschland gerade auf den Nägeln brennen – ohne zusätzliche Kosten und für das gesamte Gremium.
Alle 14 Tage: Der aktuellste Rechtsprechungsreport für Betriebsräte
Die aktuellsten Urteile für Betriebsräte. Klar und leicht verständlich erklärt, was der Fall für Sie und Ihre Kollegen bedeutet.
Die Mediathek: Arbeitshilfen für das ganze Gremium
Schöpfen Sie nach Herzenslust aus unserer Mediathek: Sie finden darin alle Zeitschriften-Ausgaben, Aufzeichnungen von über 30 Online-Seminaren sowie zusätzliche Arbeitshilfen wie Muster-Betriebsvereinbarungen.