Sie verwenden einen veralteten Browser. Um im Internet auch weiterhin sicher unterwegs zu sein, empfehlen wir ein Update.

Nutzen Sie z.B. eine aktuelle Version von Edge, Chrome oder Firefox

Urteil
13. Januar 2026

Krankheit während Freistellung geht zulasten des Arbeitnehmers

UTB+
Krankheit während Freistellung geht zulasten des Arbeitnehmers
Bild: © Bjoern Wylezich/iStock/Getty Images Plus
Erkrankt ein Arbeitnehmer während einer bereits genehmigten Freistellung zum Abbau eines Langzeitkontos, bleibt der Zeitabbau wirksam. Das LAG Köln hat entschieden, dass eine krankheitsbedingte Arbeitsunfähigkeit die Erfüllungswirkung der Freistellung nicht entfallen lässt. Das Risiko trägt der Arbeitnehmer.

Worum geht es?

Ein 59-jähriger Arbeitnehmer ist seit 1984 für seinen Arbeitgeber tätig. Auf das Arbeitsverhältnis finden kraft beiderseitiger Tarifbindung die Tarifverträge der Metall- und Elektroindustrie NRW Anwendung. Auf der Grundlage einer tariflichen Regelung und einer Betriebsvereinbarung wurde für den Arbeitnehmer ein Langzeitkonto geführt, das der persönlichen Lebensarbeitszeitplanung dienen sollte. Im Juni 2023 schlossen die Parteien einen Aufhebungsvertrag. Zum Ausgleich eines Zeitguthabens von 31 Tagen wurde eine Freistellung im Zeitraum vom 18.08. bis 29.09.2023 vereinbart, die genehmigt und im Zeiterfassungssystem verbucht wurde. Noch vor Beginn der Freistellung erkrankte der Arbeitnehmer. Die Arbeitsunfähigkeit dauerte bis zur Beendigung des Arbeitsverhältnisses an. Der Arbeitnehmer forderte vom Arbeitgeber die Auszahlung des Zeitguthabens in Höhe von rund 9.000 Euro brutto mit der Begründung, er habe die Zeit während der Freistellung aufgrund seiner Erkrankung nicht nutzen können.

Daniel Roth
+

Weiterlesen mit UTB+

Sie haben noch kein Abo und möchten weiterlesen?

Weiterlesen mit UTB+
Die Online-Seminare: Fakten und Empfehlungen direkt vom Experten
Zehn Online-Seminare pro Jahr informieren Sie zu aktuellen Themen, die Betriebsräten in ganz Deutschland gerade auf den Nägeln brennen – ohne zusätzliche Kosten und für das gesamte Gremium.
Alle 14 Tage: Der aktuellste Rechtsprechungsreport für Betriebsräte
Die aktuellsten Urteile für Betriebsräte. Klar und leicht verständlich erklärt, was der Fall für Sie und Ihre Kollegen bedeutet.
Die Mediathek: Arbeitshilfen für das ganze Gremium
Schöpfen Sie nach Herzenslust aus unserer Mediathek: Sie finden darin alle Zeitschriften-Ausgaben, Aufzeichnungen von über 30 Online-Seminaren sowie zusätzliche Arbeitshilfen wie Muster-Betriebsvereinbarungen.