Urteil
/ 29. Oktober 2025

BAG: Arbeitskampffreiheit schränkt Mitbestimmung des Betriebsrats ein

Das BAG hat in einer grundlegenden Entscheidung klargestellt, dass die Mitbestimmungsrechte des Betriebsrats während eines Arbeitskampfes eingeschränkt sein können. Hintergrund ist der grundgesetzliche Schutz der Arbeitskampffreiheit, die in bestimmten Fällen Vorrang vor dem Betriebsverfassungsgesetz hat.

Worum geht es?

Ein Arbeitgeber betrieb bundesweit einen Lebensmittelgroßhandel mit mehreren Standorten, darunter auch ein Logistikzentrum in Frechen. Dort kam es zu einem Streik, der zunächst auf den Abschluss eines Verbandstarifvertrages und später auf einen betrieblichen Haustarifvertrag abzielte. Um die Auswirkungen des Streiks zu begrenzen, versetzte der Arbeitgeber arbeitswillige Beschäftigte aus der Zentrale vorübergehend in das bestreikte Logistikzentrum. Den Betriebsrat der Zentrale hatte er im Vorfeld der Versetzungen nicht beteiligt. In diesem Umstand sah das Gremium einen Verstoß gegen sein Mitbestimmungsrecht bei personellen Einzelmaßnahmen gemäß § 99 Abs. 1 BetrVG. Der Arbeitgeber beantragte daraufhin gerichtlich die Feststellung, dass eine Beteiligung des Betriebsrats bei derartigen vorübergehenden Versetzungen während eines Streiks nicht erforderlich sei.

+

Weiterlesen mit UTB+

Sie haben noch kein Abo und möchten weiterlesen?

Weiterlesen mit UTB+
Die Online-Seminare: Fakten und Empfehlungen direkt vom Experten
Zehn Online-Seminare pro Jahr informieren Sie zu aktuellen Themen, die Betriebsräten in ganz Deutschland gerade auf den Nägeln brennen – ohne zusätzliche Kosten und für das gesamte Gremium.
Alle 14 Tage: Der aktuellste Rechtsprechungsreport für Betriebsräte
Die aktuellsten Urteile für Betriebsräte. Klar und leicht verständlich erklärt, was der Fall für Sie und Ihre Kollegen bedeutet.
Die Mediathek: Arbeitshilfen für das ganze Gremium
Schöpfen Sie nach Herzenslust aus unserer Mediathek: Sie finden darin alle Zeitschriften-Ausgaben, Aufzeichnungen von über 30 Online-Seminaren sowie zusätzliche Arbeitshilfen wie Muster-Betriebsvereinbarungen.