Urteil
/ 11. September 2025

Externe Sachverständige: Wann der Arbeitgeber zahlen muss

Betriebsräte stehen häufig vor komplexen betrieblichen Entscheidungen, etwa bei Systemumstellungen oder organisatorischen Änderungen. Externe Sachverständige können dabei wertvolle Unterstützung leisten. Das LAG Köln entschied, unter welchen Voraussetzungen der Arbeitgeber die Kosten dafür tragen muss.

Worum geht es?

Ein Arbeitgeber plante umfangreiche struktu­relle Veränderungen, darunter die Neugestaltung der Arbeitsbedingungen und die Einführung eines neuen EDV-Systems. Der Betriebsrat stand den Änderungen skeptisch gegenüber und wollte die Auswirkungen auf den Betrieb prüfen. Dafür wollte er auf der Grundlage des § 80 Abs. 3 BetrVG eine Beratungsgesellschaft als Sachverständige für rund 72.000 Euro beauftragen und forderte die hierfür notwendige Zustimmung des Arbeitgebers, die dieser jedoch verweigerte. Daraufhin zog der Betriebsrat vor Gericht.

+

Weiterlesen mit UTB+

Sie haben noch kein Abo und möchten weiterlesen?

Weiterlesen mit UTB+
Die Online-Seminare: Fakten und Empfehlungen direkt vom Experten
Zehn Online-Seminare pro Jahr informieren Sie zu aktuellen Themen, die Betriebsräten in ganz Deutschland gerade auf den Nägeln brennen – ohne zusätzliche Kosten und für das gesamte Gremium.
Alle 14 Tage: Der aktuellste Rechtsprechungsreport für Betriebsräte
Die aktuellsten Urteile für Betriebsräte. Klar und leicht verständlich erklärt, was der Fall für Sie und Ihre Kollegen bedeutet.
Die Mediathek: Arbeitshilfen für das ganze Gremium
Schöpfen Sie nach Herzenslust aus unserer Mediathek: Sie finden darin alle Zeitschriften-Ausgaben, Aufzeichnungen von über 30 Online-Seminaren sowie zusätzliche Arbeitshilfen wie Muster-Betriebsvereinbarungen.