Urteil
/ 13. März 2025

Betriebsversammlungen müssen in „kundenarme Zeiten“ verlegt werden

Betriebsversammlungen während der Arbeitszeit sind grundsätzlich auch dann zulässig, wenn die Beschäftigten hoheitliche Aufgaben zur Gefahrenabwehr wahrnehmen. Laut dem LAG Düsseldorf müssen dabei die Interessen des Arbeitgebers berücksichtigt werden, sodass eine Verlegung einer Versammlung in kundenarme Zeiten zumutbar sei.

Worum geht es?

Ein privates Unternehmen für Sicherheitsdienstleistungen mit rund 1.450 Beschäftigten führt an einem Flughafen in Nordrhein-Westfalen mit öffentlich rechtlich beliehenen Luftsicherheitsassistenten Passagier- und Gepäckkontrollen durch. Die Arbeitgeberin vertrat den Standpunkt, dass aufgrund der Eigenart des Betriebes die Durchführung von Betriebsversammlungen während der Arbeitszeit nicht möglich sei. Der Betriebsrat war anderer Meinung und beantragte die gerichtliche Feststellung, dass jegliche Betriebsversammlungen während der Arbeitszeit einschränkungslos gestattet sind – zumindest jedoch Teilbetriebsversammlungen.

+

Weiterlesen mit UTB+

Sie haben noch kein Abo und möchten weiterlesen?

Weiterlesen mit UTB+
Die Online-Seminare: Fakten und Empfehlungen direkt vom Experten
Zehn Online-Seminare pro Jahr informieren Sie zu aktuellen Themen, die Betriebsräten in ganz Deutschland gerade auf den Nägeln brennen – ohne zusätzliche Kosten und für das gesamte Gremium.
Alle 14 Tage: Der aktuellste Rechtsprechungsreport für Betriebsräte
Die aktuellsten Urteile für Betriebsräte. Klar und leicht verständlich erklärt, was der Fall für Sie und Ihre Kollegen bedeutet.
Die Mediathek: Arbeitshilfen für das ganze Gremium
Schöpfen Sie nach Herzenslust aus unserer Mediathek: Sie finden darin alle Zeitschriften-Ausgaben, Aufzeichnungen von über 30 Online-Seminaren sowie zusätzliche Arbeitshilfen wie Muster-Betriebsvereinbarungen.