Urteil
/ 27. Dezember 2024

Verweigerungshaltung steht Einigungsstelle nicht entgegen

Gehen die Meinungen der Betriebsparteien in einer mitbestimmungspflichtigen Angelegenheit auseinander und ist kein Kompromiss in Sicht, schlägt die Stunde der Einigungsstelle. Nach einem Urteil des LAG Rheinland-Pfalz kann der Arbeitgeber diese auch dann anrufen, wenn der Betriebsrat im Vorfeld Verhandlungen verweigert hat.

Worum geht es?

Die Geschäftsführung eines Unternehmens hatte den Gesamtbetriebsrat über eine geplante Restrukturierung informiert, die einen Personalabbau beinhalte. Die Umsetzung dieser geplanten unternehmerischen Entscheidung stelle eine Betriebsänderung im Sinne von § 111 BetrVG dar. Der Gesamtbetriebsrat wurde aufgefordert, Verhandlungen zum Abschluss eines Interessenausgleiches und eines Sozialplanes aufzunehmen. Die Geschäftsführung beantwortete in diesem Zusammenhang über 100 Fragen. Der Gesamtbetriebsrat lehnte dennoch Verhandlungen mangels ausreichender Tatsachengrund­lage und fehlender Informationen ab. Trotz mehrfacher Nachfragen gab er keine Rückmeldung zum Angebot der Arbeitgeberin. In der Folge erklärte die Arbeitgeberin die Verhandlungen für gescheitert und beantragte die Einsetzung einer Einigungsstelle. Der Gesamtbetriebsrat meinte, es fehle das erforderliche Rechtsschutzbedürfnis für eine Einigungsstelle, weil die Informationsphase nach § 111 Satz 1 BetrVG noch nicht abgeschlossen sei.

+

Weiterlesen mit UTB+

Sie haben noch kein Abo und möchten weiterlesen?

Weiterlesen mit UTB+
Die Online-Seminare: Fakten und Empfehlungen direkt vom Experten
Zehn Online-Seminare pro Jahr informieren Sie zu aktuellen Themen, die Betriebsräten in ganz Deutschland gerade auf den Nägeln brennen – ohne zusätzliche Kosten und für das gesamte Gremium.
Alle 14 Tage: Der aktuellste Rechtsprechungsreport für Betriebsräte
Die aktuellsten Urteile für Betriebsräte. Klar und leicht verständlich erklärt, was der Fall für Sie und Ihre Kollegen bedeutet.
Die Mediathek: Arbeitshilfen für das ganze Gremium
Schöpfen Sie nach Herzenslust aus unserer Mediathek: Sie finden darin alle Zeitschriften-Ausgaben, Aufzeichnungen von über 30 Online-Seminaren sowie zusätzliche Arbeitshilfen wie Muster-Betriebsvereinbarungen.